Meine Sicht

Geschick für den Schritt in ein Gesicht  

Das Konzept Meine Sicht – Geschick für den Schritt in ein Gesicht, entstanden im Juni 2013 im Kontext der gleichnamigen Ausstellung, ist ein konzeptuelles Werk mit dem Themenschwerpunkt Kommunikation und Denkstruckturen.

Tautologie

Ein Plagiator ist ein Plagiator –

ein Vibrator ist ein Vibrator –

ein Künstler ist ein Künstler.

Einmal dachte ich, ich wäre ein Elefant; ich spritzte das mit der Nase aufgesogene Wasser in meinen Mund um meinen Durst zu löschen.

Einmal dachte ich, ich sei ich selbst, fand aber heraus, dass mein Spiegelbild heimlich eine andere Anschrift in seinem Personalausweis angegeben hatte – um Autonom zu sein, wie es dachte.

Einmal dachte ich es sei doch völlig egal was ich bin. Ha, dachte ich – des Rätsels Lösung. Nihilist und Stoiker. Dann sah ich mich „Ich glaube an nichts!“ an die Dorfkirche sprühen, und mir viel der Unterschied zu meiner früheren Ansicht nicht mehr ein.

Einmal dachte ich, ich sei Künstler. Ich suchte nach dem Grund. Fühlte mich wie ein Wissenschaftler, beobachtete den Unterschied zwischen Rot und Grün und fand heraus: Es gibt nur Licht.

Da begann ich zu schreiben – ich schrieb über Licht und erfand die Glühlampe. „Plagiator!“ – rief ich meinem Spiegelbild zu. Das Spiegelbild schaute mich ernst an und sagte: „Auch du mein Sohn, Brutus.“

Moral: Einsicht ist Einsicht – und Aussicht ist Aussicht.

Tautologie

Jesekiel (Benedikt Wallisser) 2013

MS01
Zentrum oder – führen alle Wege nach oder aus Rom?
26 × 9 × 9 cm
Knochen / Papier / Tusche
2013

MS02
In so einer Nussschale den Ozean überqueren wollen
8 × 6 × 5 cm
Knochen / Papier / Nüsse / Tusche
2013

MS03
Welt aus-Lesen ist Schreiben
43 × 29 × 5 cm
Heft / Papier / Tusche
2013

MS04
Zerteilung und Wissensanhäufung werden das Gold
35 × 12 × 23 cm
Karton / Knochen / Papier / Tusche
2013

MS05
Rationalisierungskonzept und Präsentationszwang
28 × 22 × 30 cm
Karton / Knochen / Papier / Tusche
2013

MS06
Boot – Wagen – Chestnuttree
30 × 13 × 7 cm
Karton / Papier / Tusche
2013

MS07
Bewerbungsanliegen
100 × 34 × 6 cm
Papier / Tusche
2013

MS08
Stille Einsicht – Reinsicht
33 × 33 × 3 cm
Papier / Spiegel / Tusche / Passepartout / Rahmen
2013

MS09
Sky Fall
10 × 9,5 × 21 cm
Papier / Karton / Brachypelma boehmei / Tusche
2013

MS10
Ursache, Winston
31 × 16 × 6 cm
Papier / Karton / Tusche
2013

MS11
Wahrheit (Tautologie)
22 × 20 × 3 cm
Papier / Tusche
2013

MS12
Vergessen ist notwendig
20 × 11 × 5 cm
Papier / Tusche
2013

MS13
Das Ehepaar oder – Aufnehmen ist Abspielen (Tautologie)
20 × 20 × 4 cm
Kassette (ohne Magnetband) / Papier / Tusche
2013

MS14
Unendlich surrendes dada dada dada
15 × 5 × 6 cm
Fliege / Papier / Tusche
2013